Unsere wichtigsten Anlässe

Die Stange

Wir treffen uns an bestimmten Tagen in der 10 Uhr Pause an der Stange. Das ist das weiss-rot-grüne Bänklein beim Kantiteich vor dem Einsteinhaus. Das ist unsere Informationszentrale, wo wir unsere nächsten Anlässe planen und organisieren, aber vor allem relaxen – schliesslich ist ja Pause.

Der Stamm

An einigen Freitagabenden haben wir Stamm. Wir treffen uns in unserem Stammlokal (Restaurant Frohsinn in Aarau), trinken gemütlich ein Bierchen und Plaudern über Gott und die Welt. Wenn ehemalige Induster, meist Jungaltherren die studieren, an den Stamm kommen, spürt man die von der Verbindung geprägte Verbundenheit und den engen Zusammenhalt. Im Laufe des Stammabends können sich durchaus hitzige Debatten zu verschiedensten Themen entwickeln. Und falls jemand schulische Probleme haben sollte, stehen alle Aktivmitglieder wie die Jungaltherren selbstverständlich zur Verfügung.

Commerse

Hier messen sich zwei vorgegebene Gruppen in ihren Fähigkeiten, sich gekonnt auszudrücken. Das Ganze spielt sich in Verba (Reden) oder Rededuellen ab. Der Sinn eines Commerses ist, die in der Schule verlorengegangene Kunst der Rhetorik, sowie die Freundschaft unter den Industern zu pflegen. Der Commers wird vom Präsidenten überwacht und einem strengen Regelwerk (Comment) folgend geführt. Man versucht, einen Gegner bei diesem Rededuell rhetorisch zu übertrumpfen. Man lernt dabei im vertrauten Kreise, sachlich auszuteilen, aber auch einzustecken. Aufgelockert wird der Commers durch sogenannte Produktionen, bei denen die Vortragenden ein beliebiges Thema aufgreifen und dies in gereimter Form den Zuhörenden näherbringen. Im Anschluss wird das Gehörte vom kritischen Publikum bewertet. Den zahlreichen und hart geführten Commersen ist es wohl zu verdanken, dass heute viele unserer Altherren führende Positionen in Wirtschaft und Politik innehaben, in denen sie die geschulte Didaktik anwenden können.

Das Schlossfest

Unvergessliche Nächte erlebst du mit deiner weiblichen Begleitung und rund 130 anderen Personen im Rittersaal und auf den Zinnen der Lenzburg. Jedes zweite Jahr im Frühsommer dürfen sich die Induster für einen Abend und eine Nacht in eine andere Welt versetzt fühlen, wenn sie durch die Tore der Lenzburg schreiten. Neben einem mehrgängigen Festmahl in märchenhafter Umgebung darfst du einem mit viel Phantasie und Akribie gestalteten Abendprogramm entgegenblicken. Denn das Schlossfest ist schlichtweg ein Ball der besonderen Art: Kerzenkronleuchter, bezaubernde Ballkleider, über das Parkett walzende Paare, Live-Musik in traumhafter Atmosphäre und vieles mehr darfst du geniessen. An solchen Anlässen fühlt man den familiären Zusammenhalt der Industria. Du wirst es bestimmt zu schätzen wissen, dich sowohl mit deinen 17 jährigen Verbindungskollegen unterhalten zu können, aber auch mit über 70 jährigen altehrwürdigen Industern über ihren reichen Erfahrungsschatz zu plaudern und neue Kontakte zu knüpfen.

Kulturelle Anlässe

Regelmässig halten wir einen kulturellen Anlass ab. Neben spannenden Führungen, Besichtigungen und Referaten haben wir auch schon Rockkonzerte oder Sportanlässe besucht, da Abwechslung bei uns jederzeit gross geschrieben wird!

Wissenschaftliche Anlässe

Dank unseren Altherren haben wir herrvorragende Beziehungen zu Wirtschaft und Politik. Wir geniessen das Privileg in verschiedensten Sparten schnuppern zu können und datailliertere Fragen stellen zu dürfen, ohne gleich auf Widerstand zu stossen. So ist es uns ein Anliegen, diese Möglichkeiten auch nutzen zu können und mindestens einmal pro Quartal einen wissenschaftlichen Anlass durchzuführen. Neben diversen Betriebsbesichtigungen besuchten wir auch schon die Flugsimulatoren der Swissair, das Kernkraftwerk in Gösgen, verschiedene Universitäten, etliche Museen und verschiedenste Bierbrauereien.

Traditionelle Anlässe

Diese Anlässe existieren oftmals seit den frühen Tagen der Industria, haben aber nichts von ihrem Reiz und ihrer Attraktivität verloren. Zu den Traditionsanlässen gehören zum Beispiel der Altherrentag und der Actus Secundus in Lenzburg. Bei diesen Gelegenheiten ist es immer besonders schön, lange nicht mehr gesehene Altherren und alte Weggefährten wieder einmal zu treffen.

Fun-Anlässe

Auch der Spass soll bei der Industria zu keiner Zeit zu kurz kommen! So organisiert Dr. Domink Senn v/o Presto (unser Verbindungsberater sowie Sport- und Biologielehrer an der Alten Kantonsschule Aarau) für uns des Öfteren Anlässe der sportlichen Art, wie beispielsweise RiverRafting oder natürlich die legendäre Reussfahrt.